Tag 225

ROI – Return of Investement = Gewinn geteilt :  eingesetztes Kapital
Return of Influence = soziales Kapital oder soziale Währung. Hiermit ist der weiche Faktor wie Meinungsbildung, Glaubhaftigkeit der Botschaften und Multiplikationseffekte gemeint.
Risk of Ignorance
Hier mit ist der Faktor gemeint, was passiert wenn ein Unternehmen die sozialen Medien ignoriert.
Return of Interaction
Wieviele Menschen interagieren?
Return of Ida
Weia, Ida war die letzten sechs Jahre bei Yoda – noch Fragen?

Was braucht der Social Media Manager also für die ROI Ermittlung?
1. Kostenaufstellung
2. Ermittlung der Leistungsindikatoren -> Welche Aktion hat oder hatte welchen Effekt?
3. Aufstellung der Erträge.
Einen netten Ansatz hat Jeremia Owyang dem sogenannten ROI Pyramiden Modell für eine gezielte Kommunikation innerhalb des Unternehmens entwickelt. Im Unterbau befinden sich die „Business Executives“ = Community Manager und Agenturen. Im Mittelblock die „Business Stakeholders“ = Social Media Manager etc. und ganz oben in der Spitze die „Buisness Executive“ als BigBabbbocheffes. Jeremia hat für alle drei Empfängergruppen unterschiedliche Informationspakete erarbeitet. Klar, den Manager interessieren keine Facebooklikes, der will nur harte Fakten.

Fazit: Sprechen Sie die Sprache Ihres Gegenübers und müllen Sie nicht alle zu!

Der Bundesverband digitale Wirtschaft hat hierfür eine Richtlinie erarbeitet.

http://www.bvdw.org/medien/social-media-richtlinie-zur-medientypeinteilung?media=4708

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