Tag 349

Das letzte Heft angefangen. Hm, bin bei Seite 13 angekommen und kann schon 6 von 8 Prüfungsfragen beantworten. Schwer ist das jetzt nicht, kommt mir aber entgegen. Kinder? Ich bin am Arsch. 70 Songs seit Ende Dezember aufgearbeitet. Ich fange Mitte Februar bei den www.albfetza.de zum spielen an, dazu noch das Fernstudium zum Journalisten?

Community Management

Soziales Netzwerk
hier organisieren sich Menschen, die sich aus unterschiedlichen Bereichen (Familie, Verein, Freunde, Klassenkameraden) kennen.

Onlinegruppe
Treffpunkt für spezifische Themen. (Xing – Arbeitswelt)

Community
Hier kommt man wegen gemeinsamer Interessen zusammen. (Auto, Sport, Kochen)

Wir brauchen eine Mission!
Die erste Zombiepräventiondatenbank der Welt?
Oder doch eher Guttenplag?
Wer ein Ziel hat, kann Menschen motivieren, zusammen zu arbeiten.
Wer macht hier mit?
Menschen mit Motivation!

Hier unterscheiden wir:
Extrinsische Motivation – materielle Anerkennung, Wertschätzung durch andere
Intrinsische Motivation: die innere Zufriedenheit, wenn Freude bei der Beteiligung empfunden wird.

In einer guten Community identifizieren sich die Nutzer mit dem Content.

Communitys und die Systemtheorie
Ich lerne Niklas Luhmann kennen
https://de.wikipedia.org/wiki/Niklas_Luhmann
Der deutsche Soziologe fand her raus, das die Gesellschaft nicht eine Ansammlung von Einzelwesen ist, die auf Handlungen sondern auf Kommunikation besteht.
Ein soziales System reguliert sich also durch die Kommunikation immer selbst und hat keinen Anfang und auch kein Ende.
Die Rückkopplung hält diesen Kreislauf am Leben.
Bsp: Pfeife ich ein lustiges Lied, steck ich andere mit meiner guten Laune an.

.
.

Kommentar verfassen

